Makale Okumaları II
Asu BEŞGEN ve Şölen KÖSEOĞLU, (2019). Sinema-Mimarlık Arakesitinde Bir Mekana Dokunmak: Sine-Tasarım Atölyesi. SineFilozofi, Mayıs 2019, 26-52
Karadeniz Teknik Üniversitesi bünyesinde düzenlenen atölye çalışmasına katılan öğrencilerin yaratıcı düşünme becerilerini harekete geçirmek üzere, mekanın limitsiz bir görsel temsili olarak filmi, tasarım sürecine katkı sağlamak amacıyla kullanabilmeleri hedeflenmiştir. Makale sonucunda film mekanlarından mimari mekanı sorgulama aracı olarak yararlanıldığı atölye ile, öğrenicilerin mekana dair filmin önerdiği yeni düşünme biçimlerini anlayarak ve filmin onlara yaşattığı deneyimi yorumlayarak tasarım süreçlerini dönüştürdükleri ortaya konmaktadır.
Serim, I.S. (2014). Mimarlık ve Sinema İttifakının Soykütüğü Üzerine. Betonart, (41), 44-49.
"Weimar Cumhuriyeti’nde gerçekleştirilen pek çok film, birer avangard mimarlık manifestosu niteliğindeydi; mimar, yönetmen ve sahne tasarımcıları birbirinden farklı okumalarla film, mimarlık ve kent ilişkisini düşünsel/ yazınsal olarak mercek altına almışlardı ki; katkı sağlayanlar arasında Bruno Taut da vardı. “Artistik Film Programı” (1920) adlı bildirisi, filmlerdeki mimari çevre ile mimarlık üretimine odaklanmıştı." Bu paragraf Taut hakkında bilmediğim bir bilgiyi işaret etti. Araştırınca aşağıdaki Almanca kaynağa ulaştım. Düzgün bir tercümeye ihtiyaç var:
Das Kristalline als Kunstsy mbol Bruno Taut und Paul Klee -Regine Prange
pp129-In 67 Zeichnungen wird das Bühnengeschehen entwickelt, das, wie im Text jeweils angegeben, von sich verändernden Klängen und Farben begleitet wird. Die Art des Vortrags erinnert noch stärker als die Alpine Architektur an die Sprache des Films, mit der sich Taut besonders auch im Rahmen der kurz nach Fertigstellung des Weltbaumelsters aufgenommene Korrespondenz der Gls'sernen Kette auseinandergesetzt hat.
(Taut plante als Gemeinschaflswerk einen Film, der, nicht wie der Weltbaumeister als absolutes Kunstwerk gedacht war, sondern "mit den simplen Instinkten der Masse" rechnete. In einem Brief vom 8.7.1920 stellt er den Entwurf eines "Märchenfilmspiel(s)" mit dem Titel 'Die Galoschen des Glücks' vor; zit. nach Iain Boyd White und Romana Schneider (Hrsg.): Die Briefe der Gläsernen Kette, Berlin 1986, S.113; vgl. auch die Filmentwürfe Wenzel Habliks vom 22.7.1920, ibid., S.133ff. 16 Bruno Taut: Künstlerisches Filmprogramm, in: Das hohe Ufer, 2. 1920, S.86ff.. Zitat S.88)
~Als weiteres Element des Filmkunstwerks nennt er die "Obertragung der abstrakten Malerei auf den Film in der Weise, daß ein Bild gezeigt wird, desssen Formen in ständiger Bewegung sind, ... technisch tihnlich den bisherigen, meist läppischen Ulk-BewegungSzeichnungen, wie sie die Kinos zeigen.
(Auch Aufnahmen aus der Kaleidoskophülse werden vorgeschlagen, wobei Taut an das Kaleidoskop des Glashauses erinnert. Vgi. auch Haag Bletter 1973, S.196, Anm.21, zu Korrespondenzen zwischen dem Weltbaumeister und der Malerei Franz Marcs, sowie Junghanns 1983, S.43, zu Beztigen zwischen dem Schlußbild des Zyklus und der abstrakten Malerei Arnold Topps. Taut selbst erwähnt in einem Brief vom 2.9.1920 White 1986, S.164) abstrakte bewegte Bllder der Maler Eggeling und Richter ln Verbindung mit selnem Weltbaumeister.)
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